20
Am 21. April 1976 wurde in der Schirmacher-Oase die spätere Georg-Forster-Station der damaligen DDR eingeweiht. Sie war die erste ganzjährig betriebene deutsche Forschungsstation in der Antarktis und markiert einen Meilenstein in der Geschichte der ostdeutschen und später gesamtdeutschen Polarforschung. Im Juni feiern ehemalige Überwinterer und Gäste das Jubiläum in Potsdam.