Die Störung im nicht-nuklearen Teil der Anlage konnte behoben werden. Block 2 des Kernkraftwerk Beznau wurde am späten Montagabend wieder ans Netz gebracht.
Die Reparaturen für das Wiederanfahren von Block 2 sind abgeschlossen. Betroffen waren elektrische Komponenten im nicht-nuklearen Teil der Anlage. Nachdem die Störung behoben war, wurde Block 2 wieder ans Netz gebracht. Die Aufsichtsbehörde ENSI hatte vorab seine Freigabe zum Wiederanfahren erteilt.
In der Nacht auf Montag war es zu einer automatischen Schnellabschaltung des Reaktors im Block 2 gekommen. Auslöser war eine ausgefallene Verbindung zum 220-kV-Netz. Die Anlage reagierte wie in solchen Fällen vorgesehen und befand sich zu jeder Zeit in sicherem Zustand.
—
Über Axpo
Axpo hat die Ambition, mit innovativen Energielösungen eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Axpo ist die grösste Schweizer Stromproduzentin und internationale Vorreiterin im Energiehandel und in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. Mehr als 7000 Mitarbeitende verbinden Erfahrung und Know-how mit der Leidenschaft für Innovation und der gemeinsamen Suche nach immer besseren Lösungen. Axpo setzt auf innovative Technologien, um die sich stets wandelnden Bedürfnisse ihrer Kunden in über 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien zu erfüllen.
………………………………………..
Quelle:
Axpo Holding AG
axpo.com
The post Kernkraftwerk Beznau: Block 2 wieder am Netz first appeared on SCHWEIZ BIZ NEWS.