Home Konsum Erfolgreiche Alsterlesung auf dem historischen Dampfschiff St. Georg – Autoren begeistern Publikum mit spannen

Erfolgreiche Alsterlesung auf dem historischen Dampfschiff St. Georg – Autoren begeistern Publikum mit spannen

von redaktion

Hamburg, 02.06.23 – Bei strahlendem Sonnenschein fand am 1. Juni 2023 auf der Hamburger Alster die Alsterlesung auf dem historischen Dampfschiff St. Georg statt. Die Veranstaltung wurde von der Auswärtigen Presse e.V. und dem Verband deutscher Schriftsteller*innen ausgerichtet und vom Deutschen Literaturfonds Neustart Kultur gefördert. Vier renommierte Autoren lasen vor einem begeisterten Publikum ihre Werke und schufen somit einen unvergesslichen Nachmittag für alle Anwesenden.

Vielseitiges Programm und begeisterte Zuhörer

Die Alsterlesung fand auf der geschichtsträchtigen Kulisse des Dampfschiffs St. Georg statt, das bei bestem Wetter voll besetzt war. Die vier Autoren Vera Rosenbusch, Jörg Krämer, Gabriele Albers und László Kova hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und präsentierten einen Auszug aus ihren bisherigen Werken. Die Lesenden wurden von Lutz Flörke, dem Mitbetreiber der „Hamburger Literatur Reisen“, auf die Bühne des Schiffes gebeten, sodass die Zuhörer unmittelbar in den Genuss einer facettenreichen literarischen Reise kamen. Unter anderem trug Jörg Krämer aus seinem Werk «Im Schatten von Schlägel und Eisen» vor und entführte die Zuhörer in die Welt der industriellen Geschichte des Ruhrgebiets. Begleitet wurde die Tour von Maren Schönfeld, der Präsidentin der Deutsche Autorenpresse (DAP).

Austausch und Vernetzung unter Schriftstellern und Literaturfans

Die Veranstaltung bot den Autoren und Lesern nicht nur die Möglichkeit, sich von den Erzählungen in den Bann ziehen zu lassen, sondern auch von dem besonderen Ambiente auf dem Dampfschiff St. Georg zu profitieren. Bei Getränken und Snacks fand ein intensiver Austausch zwischen den Autoren und ihrem Publikum statt, wodurch neue Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen vertieft wurden. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Alsterlesung ein voller Erfolg war. „Die Kombination aus wunderbarem Wetter, spannenden Geschichten und dem historischen Ambiente des Dampfschiffs St. Georg sorgte für einen einzigartiges Erlebnis“, betonten die Teilnehmer. Die Alsterlesung hat einmal mehr gezeigt, dass Veranstaltungen wie diese einen wichtigen Beitrag zur Förderung der deutschen Literatur und ihrer Autoren leisten. Das Publikumsinteresse war groß und zeigte, wie viele Menschen literarische Vielfalt und Qualität zu schätzen wissen.

Außerdem interessant:

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar