Home Tourismus Tage der offenen Weinkeller

Tage der offenen Weinkeller

von redaktion

Sie sind bekannt, sie sind beliebt und sie sind eine tolle Möglichkeit, die Vielfalt der Walliser Weine zu degustieren – die Tage der offenen Weinkeller. Natürlich sind auch die beiden Kellereien Domaines Chevaliers in Salgesch und Maison Gilliard in Sion am Wochenende vom 18. – 20. Mai 2023 geöffnet und freuen sich, den Weinliebhabern ihre Produkte zu präsentieren.

 «Der beste Wein ist der, den wir mit Freunden trinken»: Genau diese Möglichkeit bieten die beiden Weinkellereien Domaines Chevaliers und Maison Gilliard mit den «Tagen der offenen Weinkeller» vom 18. bis 20. Mai 2023. Sie haben ihre Türen an diesem Wochenende jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und laden zu Besichtigungen und Degustationen ein.

Weingut «Domaines Chevaliers» in Salgesch

In Salgesch domiziliert ist das Weingut Domaines Chevaliers SA. Im Sinne eines nachhaltigen Anbaus werden in diesem Betrieb die wichtigsten Traubensorten kultiviert, für die das Wallis bekannt ist. Unternehmergeist und Leidenschaft stehen im Vordergrund, der Sherpa-Wein ist ein Paradebeispiel. Angebot an den «Tagen der offenen Weinkeller»: Degustation, Direktverkauf, Kellerei-Besichtigung, Weinbar, Raclette.

Weingut «Maison Gilliard», Sion

Die Weinberge des Weinguts Gilliard in Sitten bilden ein Mosaik von Terrassen. Hier stehen Weinberge, die Namen tragen wie Clos du Brûle-Fer oder Clos du Mont und Clos de Cochetta, der sich über bis zu 20 Meter hohen Trockenmauern erhebt. Angebot an den «Tagen der offenen Weinkeller»: Verkostung, Direktverkauf, Besichtigung der Kellerei und der Weingüter, Weinbar, Walliser Teller, Tapas.

Musikalische Unterhaltung bei Domaines Chevaliers

Am Sonntag, 20. Mai 2023, steht – nebst der Degustation von köstlichen Weinen – ein weiterer Leckerbissen auf dem Programm. Die «Swiss Power Brass» gibt sich auf dem Weingut die Ehre und wird die Gäste mit kraftvollen Bläser-Sets, gepaart mit treibenden Rhythmen und ruhigen Passagen unterhalten.

Degustation für Kinder bei Maison Gilliard

Familien willkommen! Während die Eltern edle Weine in einer der ältesten Schweizer Kellereien degustieren, können deren Kinder von verschiedenen feinen Sirupen probieren. Zudem gibt’s für die jüngsten Gäste eine tolle Spielecke mit Broschüren mit Ausmalbildern und Rätseln über Reben und Wein und viele Spiele.

 

Weitere Infos finden Sie hier.

Medienmitteilung

Über Maison Gilliard: Das Maison Gilliard in Sitten gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Weingütern im Wallis. Liebhaber edler Tropfen im In- und Ausland kennen den «Dôle des Monts», der seit nunmehr 136 Jahren gekeltert wird. Nicht minder bekannt sind der «Fendant les Murettes», den Gilliard seit 1921 produziert, und der Johannisberg «Porte de Novembre», der 1960 erstmals abgefüllt wurde. Der Name Gilliard ist WeinkennerInnen damit ein Begriff. Die Weinberge oberhalb von Sitten sind touristische Markenzeichen des Kantons. Insbesondere die am Steilhang gelegene Domaine «Clos de Cochetta» mit den spektakulären Trockensteinmauern begeistert. Maison Gilliard hat im 2022 die prestigeträchtige Grossgoldmedaille für seinen Pinot Noir «Les Tonneliers» 2020 erhalten.

Für weitere Informationen (Medien):

Jürg Krattiger, Medienstelle Maison Gilliard, c/o Gretz Communications AG,

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. 031 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch

Beitragsbild: © Maison Gilliard

L’articolo Tage der offenen Weinkeller proviene da Gretz Communications AG.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar