Home Tourismus Eric Steckel an den Goudron Bike Days in Brig

Eric Steckel an den Goudron Bike Days in Brig

von redaktion

Im Kalender der Motorradfahrer ist es schon lange eingetragen – das erste Wochenende im Mai. Denn traditionsgemäss finden an diesem Datum auch heuer wieder die «Goudron Bike Days Brig Simplon» statt. Während am Freitagabend und Samstag in der Alpenstadt Brig die Post abgeht, so treffen sich die Biker am Sonntag zur Segnung ihrer motorisierten Zweiräder auf dem Simplonpass auf 2’000m ü. M.

Das Wochenende vom 5. – 7. Mai 2023 steht einmal mehr ganz im Zeichen der motorisierten Zweiräder, denn dann finden die Goudron Bike Days statt – das jährliche Motorradtreffen in Brig und auf dem Simplonpass. Der Anlass startet am Freitagabend gleich mit einem absoluten Höhepunkt, denn Eric Steckel, der auf dem Weg ans Montreux Guitar Festival ist, wird in Brig einen Zwischenhalt einlegen und ab 18.00 Uhr die Alpenstadt «rocken». Im Anschluss daran folgt das Konzert der einheimischen Dire Straits-Tribute Band «Sultans of Swing».

Auftakt durch einen Weltstar

Kein geringerer als Eric Steckel wird an diesem Abend den Event einläuten und in der Alpenstadt für Stimmung sorgen. Eric Steckel ist ein US-amerikanischer Bluesrock-Gitarrist und Singer-Songwriter. Er wurde 1990 in Pennsylvania geboren und begann im Alter von acht Jahren Gitarre zu spielen. Im Laufe seiner Karriere hat Steckel mehrere Alben veröffentlicht und ist für seine virtuose Gitarrentechnik und seine leidenschaftliche Performance bekannt. Mit dem Engagement des ehemaligen Gitarren-Wunderkinds ist den Organisatoren ein ganz grosser Wurf gelungen. Somit kommen nicht nur die Bike- sondern – und vor allem – auch die vielen Blues-Metal-Fans voll auf ihre Kosten.

Hunderte Motorräder – Tausende Besucher

Motorradfahrer aus dem Wallis und der ganzen Schweiz, aber auch aus dem benachbarten Ausland pilgern an diesem Wochenende auf ihren Zweirädern nach Brig. Hunderte von Motorrädern werden dann entlang der Bahnhofstrasse, in den Seitengassen und auf den Parkplätzen der Alpenstadt stehen. Neben Cruisern, Choppern, sportlichen Tourern, Elektromotorrädern und Enduros sind auch Seitenwagen, Roller und Motorfahrräder zu bewundern – viele davon sind wahre Kunstwerke und der ganz grosse Stolz ihrer Besitzer. Allein schon dafür lohnt sich an diesem Wochenende ein Ausflug nach Brig.

Vielfältiges Rahmenprogramm – jeder kommt auf seine Kosten

Es sind aber nicht nur die Motorräder, welche nach Brig locken. Ein vielseitiges Rahmenprogramm in der Altstadt bietet Unterhaltung für Jung und Alt: ein Kids Park mit Pocket Bikes, eine Hüpfburg und ein Spielbus für die Kleinsten und spektakuläre Trail-Shows mit waghalsigen Stunts. Zahlreiche Aussteller präsentieren die neusten Motorräder, Bekleidung und Must-Haves für alle Biker und Nicht-Biker. Und an den Foodständen lässt sich bei Speis und Trank über die Maschinen fachsimpeln oder auch «nur» das Ambiente geniessen. Für die musikalische Unterhaltung am Samstagnachmittag sorgen «TripleH-B» und am Abend die «Dirty Dolls» aus dem nahegelegenen Italien. Die 80’s Rock Tribute Band performt auf dem Stadtplatz und schliesst den Auftritt mit einer Pyroshow.

Ride-In und Ride-Out in der Alpenstadt

Nicht nur einmal, sondern gleich mehrere Male an diesem Wochenende bekommen die Motorradfahrer und Besucher gleichermassen eine Gänsehaut. Das erste Mal, wenn am Samstag um 11.30 Uhr der Motorenlärm immer grösser wird und der Motorrad-Tross – angeführt vom Harley Davidson Chapter Wallis – in die Bahnhofstrasse einfährt. Ein weiteres Mal um 15.00 Uhr, dann nämlich, wenn das grosse Ride-Out durch die Altstadt stattfindet und sich die Motorrad-Familie zu einer einstündigen Rundfahrt begibt. Und schliesslich am Sonntag um 11.00 Uhr auf dem Simplonpass, wenn sich tausende Motorräder zur traditionellen Motorradsegnung einfinden. Bei unsicherer Witterung findet die Segnung derweil im Hof des Stockalperschloss in Brig statt.

 

 

Nützliche Links:

https://www.goudron.ch/#goudronbikedays

Medienmitteilung Eric Steckel an den Goudron Bike Days in Brig

Bilder: Eine Bildauswahl mit Copyrights finden Sie hier.

PDF: MM_Brig Simplon_Eric Steckel an den Goudron Bike Days in Brig

Word: MM_Brig Simplon_Eric Steckel an den Goudron Bike Days in Brig

Für weitere Informationen (Medien):

Gere Gretz und Jürg Krattiger, Medienstelle Brig Simplon Tourismus, c/o Gretz Communications

Zähringerstrasse 16, 3012 Bern, Tel. +41 (0)31 300 30 70

E-Mail: info@nospam-gretzcom.ch


Beitragsbild: © Brig Simplon, Pascal Gertschen

L’articolo Eric Steckel an den Goudron Bike Days in Brig proviene da Gretz Communications AG.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar