Home Wirtschaft Versicherungsmarkt: ADAC, Allianz – ERGO sind die Top-Advertiser auf Facebook – Instagram

Versicherungsmarkt: ADAC, Allianz – ERGO sind die Top-Advertiser auf Facebook – Instagram

von redaktion

Im Vergleich zu Direktversicherern oder Vermittlern spielen die allgemeinen Versicherer auf Facebook und Instagram deutlich mehr Anzeigen aus. Am häufigsten geht es in den Ads um Kfz-Versicherungen oder Imagewerbung.

Studie Social Media Ad Perception Versicherungen 2022Studie Social Media Ad Perception Versicherungen 2022

(firmenpresse) – Esslingen am Neckar, 13. Juni 2022 – Eine der Kernfragen im Anzeigenmarkt lautet: wird meine Anzeige wahrgenommen, löst sie eine Aktion aus? Die neue Studienreihe Social Media Ad Perception geht dieser Frage nach. Mittels einer neuen Technologie zum Ads-Tracking in Handy-Apps wurden bei mehr als 1.300 Studienteilnehmenden die Ads von 198 Anbietern innerhalb des Versicherungsmarkts betrachtet. Dabei wurden auf den beiden Plattformen Facebook und Instagram über 9.700 Ad Impressions erfasst und analysiert. Ein durchschnittlicher User bekommt damit etwa alle neun Tage eine Versicherungsanzeige ausgespielt.

Im Plattformvergleich liegt Facebook hinsichtlich des Anzeigenvolumens mit mehr als zwei Drittel der Ad Impressions klar vor Instagram. Am häufigsten werden in den Ads Inhalte zum Produkt Kfz-Versicherung oder Imagewerbung ausgespielt. Zu den aktivsten Advertisern zählen ADAC, Allianz und ERGO. Auf sie entfällt im Untersuchungszeitraum ein Anteil von 22 Prozent aller Ad Impressions. Innerhalb der Riege der Top 10-Advertiser finden sich neben Versicherungsallroundern zudem Spezialisten wie Dentolo oder die Krankenkasse DAK-Gesundheit.

Geht man rein nach der Anzahl der Ad Impressions so liegen die allgemeinen Versicherer vorne. 52 Prozent der ausgespielten Ads stammen von dieser Anbietergruppe. Auf Direktversicherer entfallen 16 Prozent der Anzeigen, jeweils gut zehn Prozent kommen von Spezialversicherern und Vermittlern.

Nach Ausspielung und Wahrnehmung folgt idealerweise eine Ad Interaction durch den Adressaten mittels Anzeigenklick, Kommentierung, Like oder Share. Im Schnitt verzeichnen sechs Prozent aller wahrgenommenen Anzeigenausspielungen eine Interaktion. An einer hohen Anzahl an Interaktionen konnten sich im Analysezeitraum unter anderem die Anbieter Clark und Getsafe erfreuen.

Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media Ad Perception Versicherungen 2022‘ von research tools untersucht in Kooperation mit Murmuras GmbH auf 116 Seiten die Ad Perception der Anbieter im Versicherungsmarkt auf den Plattformen Facebook und Instagram. Dabei wird die Ad Perception nach verschiedenen Kategorien differenziert. Anzeigen, Anzeigeninhalte sowie die Ad Interaction werden aufgezeigt und liefern Benchmarks.

Weitere Informationen zur Studie:
https://youtube.com/watch?v=YCnfByKQtQc

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
https://research-tools.net
https://linkedin.com/company/research-tools-net

Die Murmuras GmbH aus Bonn erfasst und analysiert konsum- und werberelevante Nutzungsdaten aus Handy-Apps. Die Technologie ermöglicht es, echte Verhaltensdaten von Smartphone-Nutzern im Alltag zu messen – DSGVO-konform und ausschließlich für Studienzwecke.
https://murmuras.com

Leseranfragen:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381
Fax +49 (0)711 – 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net

PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381
Fax +49 (0)711 – 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net

Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 13.06.2022 – 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1987075
Anzahl Zeichen: 2645

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

Telefon: 0711 – 55090381

Kategorie:

Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.06.2022

Diese Pressemitteilung wurde bisher 27 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
«Versicherungsmarkt: ADAC, Allianz & ERGO sind die Top-Advertiser auf Facebook & Instagram«
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG – TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Esslingen am Neckar, 10. Juni 2022 – Unter den Fachanbietern zählt hbm-machines.com zu den sichtbarsten Marken der Branche im Internet und platziert sich unter den Top 3 des eVisibility-Rankings. Laut der ‘Studie eVisibility Baumaschinen & B …
Esslingen am Neckar, 09. Juni 2022 – Die mediale Kommunikation der werbungtreibenden Anbieter von Fetten und Ölen summiert sich innerhalb von zwölf Monaten auf 65 Millionen Euro. Damit liegt das Volumen 22 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. …
Esslingen am Neckar, 03. Juni 2022 – Unter den zehn sichtbarsten Anbietern des eVisibility-Rankings E-Bikes & Zubehör finden sich vier Fachhändler. Dabei liegt fahrrad.de deutlich vor dem Verbund emotion-ebikes.de, fahrrad-xxl.de und bruegelm …

Alle Meldungen von research tools

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar