Home Wirtschaft Investitionsstau: Maroden Schwimmbädern in Sachsen-Anhalt fehlen 148 Millionen Euro

Investitionsstau: Maroden Schwimmbädern in Sachsen-Anhalt fehlen 148 Millionen Euro

von redaktion

(ots) –

Marode Sprungtürme, undichte Becken und kaputte Fliesen: Bei Sachsen-Anhalts Hallen- und Freizeitbädern hat sich ein Investitionsstau gebildet. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe) mit Verweis auf eine Auskunft des Landesinnenministeriums. Demnach gaben die Kommunen an, dass sie für die Sanierung aller ihrer Bäder 148 Millionen Euro bräuchten. Allein die Stadt Halle beziffert den Bedarf auf 54 Millionen Euro. Hinzu kommt das Defizit, das durch die Schließungen während der Pandemie entstanden ist. «Wir müssen uns schon Sorgen um die Bäder machen», sagte Bernward Küper, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, der Zeitung. Er fordert eine Debatte über die Finanzierung der Einrichtungen. Bisher ist deren Erhalt allein Sache der Kommunen. Wegen der Bedeutung für den Schwimmunterricht, aber auch weil sie zur Daseinsvorsorge gehören, spricht sich Bernward Küper für eine Änderung der Bäder-Finanzierung aus. «In den Kommunen treten sie zunehmend in Konkurrenz zu anderen Aufgaben wie der Anschaffung eines neuen Feuerwehrautos», sagte er dem Blatt. Der Erhalt der Bäder durch die Gemeinden werde immer schwerer. «Hoffnung macht mir derzeit nur die neue EU-Förderperiode, die wohl auch die Sanierung von Bädern ermöglicht», sagte Küper.

Hallen- und Freizeitbäder gehören zu den freiwilligen Aufgaben der Kommunen und sind ein Zuschussgeschäft. Durch geringere Einnahmen während der Pandemie nahm die Belastung noch zu. Bitterfeld-Wolfen etwa, das zwei Bäder betreibt, rechnet aufgrund der langen Schließung für 2020/21 mit einem Umsatzrückgang von 1,18 Millionen Euro. In Zeitz (Burgenlandkreis) sanken laut Stadt die Einnahmen durch Eintrittsgelder gegenüber 2019 um 50 Prozent. Mit geringeren Einnahmen hatte auch das Felsenbad Landsberg (Saalekreis) zu kämpfen. «Aus diesem Grund ist die Erhaltung des Freibades fast nicht mehr realisierbar», teilte die Stadt der Zeitung mit. Der Investitionsstau betrage 2,2 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath(at)mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.02.2022 – 02:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1960149
Anzahl Zeichen: 2287

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kategorie:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
«Investitionsstau: Maroden Schwimmbädern in Sachsen-Anhalt fehlen 148 Millionen Euro«
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mitteldeutsche Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG – TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

China, der so umstrittene Gastgeber, hat das Großereignis ziemlich perfekt gemeistert. Doch unter den FFP2-Masken atmen alle auf, dass diese Spiele vorüber sind. Ärgerlich, dass die gigantischen, Milliarden teuren Anlagen jetzt verfallen dürfte …
Man könnte es ungerecht finden: Überall in der Gesellschaft soll rasch gelockert werden. Doch gerade bei den Schulen mahnen viele Politiker und auch die Lehrerverbände zur Vorsicht. Haben nicht die Schüler in dieser Pandemie genug gelitten? Ja, …
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die schwächelnde Nato mit seinen Aggressionen gegen die Ukraine wieder zusammengeschweißt und die transatlantischen Beziehungen gestärkt. Das ist so ziemlich das Letzte, was er wollte. Es ist zu befürchte …

Alle Meldungen von Mitteldeutsche Zeitung

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar