Home Konsum Mängelmanagement auf der Baustelle

Mängelmanagement auf der Baustelle

von redaktion

Die erfolgreiche Dokumentation von Baumängeln und deren Beseitigung

Für private Bauherren sind sie ein Alptraum, für Baufirmen und Architekten Berufsalltag: Mängel am Bau. Die Vorstellung einer komplett mängelfreien Baustelle gehört ebenso in das Reich der Fantasie, wie auch alle Versprechungen dieser Art. Baumängel sind nun einmal Realität und lassen sich nie vollständig vermeiden. Auch private Bauherrn sollten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht immer alles 100% rund läuft, die Profis wissen das ohnehin. Trotz höchster technischer Anforderungen auf deutschen Baustellen, sind alle Beteiligten immer auch Menschen, die eben auch mal Fehler machen.

Mängel lassen sich aber fast immer beseitigen oder zumindest deutlich verbessern. Hier sind dann die Fähigkeiten der Ingenieure, Architekten und vor allem der Handwerksfirmen gefragt. Neben Fachkenntnissen verlangt das Mängelmanagement auch Disziplin und die Fähigkeit den Überblick zu behalten. Eine gute Organisation strukturiertes und stringentes Vorgehen sind dabei die Grundpfeiler des Erfolgs, der natürlich stets das Ideal des mängelfreien Bauwerks anstreben muss. Ein planloses, impulsgesteuertes Vorgehen (anrufen und einen «Anschiss» verpassen) ist zu oft das Einzige, was dem Bauherrn oder Bauleiter einfällt. Gerade bei größeren Baustellen führt dies ebensowenig zum Erfolg, wie handschriftliche Notizen, unstrukturierte schriftliche Mahnungen, bei denen man dann nach Wochen nicht mehr weiß, wer wann was mit welcher Frist beanstandet hat.

Um hier eine klare Linie ins Mängelmanagement zu bringen hat Bauskript Software ein Programm entwickelt, welches genau auf dieses Aufgabenfeld abgestimmt ist. Der Bauskript Mängelmanager ist ein komplexes Programm, mit dem zunächst die Mängel erfasst und im Plan oder Raumbuch verortet werden, sodann Art des Mangels (nach VOB) und Status zugeordnet werden, und auch Beseitigungsfristen und optional Anweisungen, wie der Mangel zu beseitigen ist, festgehalten werden können. Ergebnis sind detaillierte aber dennoch übersichtliche Listen – auf Wunsch auch mit Miniaturfotos der Mängel direkt in der Liste. Mit diesen Listen wird die Kontrolle und Fortschreibung des Mängelbeseitungsprozesses auch bei hunderten Mängeln eine strukturierte und klare Angelegenheit.

Wie schon von Bauskript Bautagebuch bekannt, ist das Programm intuitiv und selbsterklärend, in der Struktur logisch aufgebaut. Es folgt der Logik, die ein Anwender beider Arbeit erwartet und ist doch so flexibel gehalten, dass der Anwender seine Arbeitsweise selbst frei bestimmen kann. So kann das Programm z.B. alleine oder aber im Zusammenspiel mit dem Bauskript Bautagebuch eingesetzt werden. Zur mobilen Datenerfassung kann die Bauskript App für Android und iOS eingesetzt werden. Mängel können entweder in Programm direkt erfasst, oder von anderen Anwendungen importiert und dann weiterbearbeitet werden.

Bauskript Software entwickeln seit über 25 Jahren Softwarelösungen für Architekten, Ingenieure und Baufirmen. Insbesondere das Bauskript Bautagebuch ist weltweit führend und eines der erfolgreichsten Programme in diesem Bereich.

Weitere Infos:
Website: https://bautagebuch.info

Direkt-Downloads:
Google Play Store: Bauskript App
Windows: Mängelmanager für Windows
MacOS: Mängelmanager für Mac

1 Besucher, davon 1 Aufrufe heute

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar