Home Konsum Warum ist es wichtig, ein einzigartiges Logo für Ihre Website zu haben? 5 wichtige Gründe.

Warum ist es wichtig, ein einzigartiges Logo für Ihre Website zu haben? 5 wichtige Gründe.

von redaktion

Die stärksten Marken, wie beispielsweise Coca-Cola oder Langnese, zeichnen zich vor allem durch ein extrem starkes Logo, ein sogenanntes Markenicon, aus. Die Schriftart beziehungsweise die Farbgestaltung dieser Marken reicht aus, um im Kopf des Verbrauchers einen Großteil der Markenidentität abzurufen und sich somit von der Konkurrenz zu differenzieren.

Eine Webseite unterscheidet sich in den relevanten Punkten wenig von einer herkömmlichen Marke. Daher gilt auch bei dem Design und Layout Ihrer Webseite: Icon ist Key. Dies wird besonders durch die Definition des renommierten Icon-Designers Saul Bass verdeutlicht: „Logos sind eine grafische Erweiterung der inneren Realitäten eines Unternehmens. Ein Logodesign ist eine direkte Darstellung einer Marke […]. Damit wird man überall auf der Welt erkennbar und unverwechselbar.“

Dieser Artikel befasst sich darüber hinaus mit den 5 wichtigsten Gründen, warum Sie ein aussagekräftiges und einzigartiges Logo für Ihre Webseite wählen sollten und welche Vorteile Sie sich davon Versprechen können.

  1. Der Wiedererkennungswert Ihrer Webseite wird gesteigert

Dies bietet Ihnen vor allem einen hohen praktischen Nutzen in Bezug auf das Suchverhalten von Verbrauchern im Internet, denn durch die Wahl eines einzigartigen Logos oder Markenicons gelingt es Ihnen, aus der Vielzahl der Ergebnisse in einer Suchmaschine herauszustechen.

Die Nutzer Ihrer Webseite werden es einfacher haben, diese wiederzufinden. Des Weiteren können Sie somit Ihr Logo oder Markenicon etablieren und in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankern, ohne in weitere Werbemittel investieren zu müssen.

  1. Erkenntnisse der Blickaufzeichnung

Die Bedeutung der Unverwechselbarkeit Ihres Logos oder Markenicons wird weiterhin durch Erkenntnisse in der Blickaufzeichnung untermauert. Die Blickaufzeichnung ist eine Forschungsmethode, bei der die Blickbewegung von Personen, beispielsweise beim Betrachten von einer Webseite oder diverser Werbemittel ausgewertet werden.

 

Und hier kommt Ihr Logo ins Spiel. Denn Sie können die Beliebtheit und Bekanntheit sowie den Wiedererkennungswert Ihrer Webseite stark durch das von Ihnen gewählte Logo beeinflussen.

Hierbei gilt:

  • Bilder oder Logos werden immer zuerst betrachtet, sie sind in der Regel sogar dafür verantwortlich, dass eine Webseite aufgerufen wird.
  • Ungewöhnliche und emotionale Logos werden häufiger betrachtet.
  • Klare, kontrastreiche Logos werden besser beachtet als diffuse, kontrastarme.
  • Logos rufen Informationen besonders gut und schnell ab.

Daher ist es ratsam, diese Erkenntnisse bei der Wahl Ihres Logos, auch in Bezug auf die Eignung des Design für Ihre Werbeartikeln, zu berücksichtigen.

  1. Starke Marken sind „Bilder“ im Kopf des Verbrauchers

Um Ihre Webseite in eine starke Marke zu verwandeln, ist es elementar, ein unverwechselbares Logo oder Markenicon in den Köpfen der Verbraucher zu etablieren.

Ziel ist es, Assoziationen und Emotionen im Kopf des Verbrauchers abzurufen, die in direktem Zusammenhang mit Ihrer Webseite und Ihrem Content stehen. Unverwechselbarkeit ist hierbei besonders entscheidend, da Sie nicht möchten, dass Konkurrenten mit ähnlichen Logos von Ihrer Arbeit profitieren.

Ein Paradebeispiel für unverwechselbares Farbdesign bietet zum Beispiel die Telekom. Die Farbe des typischen Magenta-Pinks ist einzigartig und wurde eigens für die Telekom kreiert. Verbraucher bringen diese Farbe direkt mit der Marke Telekom in Verbindung, sowie mit positiven oder negativen Erfahrungen, die sie mit dieser Marke gemacht haben.

Wählen Sie daher das Design Ihres Logos weise, sodass es weder zu Verwechslungen kommen könnte noch zu weiteren unbeabsichtigten Assoziationen und Effekten, welche sich negativ auf Ihre Marke auswirken könnten.

  1. Werbeartikel mit einzigartigem Logo zahlen sich aus

Sie können außerdem Ihre eigenen Werbeartikel bestellen und mit Ihrem Logo bzw. Markenicon bedrucken. Das wird dabei helfen, die Autorität Ihrer Webseite zu erhöhen. Gleichzeitig steigern Sie dadurch auch die Reichweite, Bekanntheit und Beliebtheit Ihrer Webseite und somit Ihres Unternehmens.

Achten Sie darauf, dass die Qualität Ihrer Werbeartikel mit der Essenz Ihrer Webseite und Ihres Unternehmens übereinstimmt. Daher ist es empfehlenswert, die Qualität und das Design zu wählen, welche die Identität Ihrer Marke im Kern repräsentieren. Dadurch werden die Kernwerte, die sogenannten core values Ihrer Marke und Webseite kommuniziert und deren Identität im Kopf der Verbraucher positioniert.

  1. Trend zurück zur Einfachheit

Zu guter Letzt hat besonders in der letzten Dekade die Einfachheit und Differenziertheit des Designs von Logos oder Markenicons an Bedeutung wiedergewonnen.

Die Wahl eines einzigartigen und einfachen Logos ist besonders im Hinblick auf mobile Endgeräte von hoher Wichtigkeit. Denn allzu detaillierte oder nicht ausreichend differenzierte Logos verlieren mit einer geringeren Bildschirmgröße auf den Endgeräten ihren Wert. Da die Details des Logos auf den kleineren Bildschirmen schwer erkennbar sind, können sie nämlich übersehen werden und Ihr Logo könnte mit einem anderen verwechselt werden, wenn es sich nicht ausreichend differenziert.

Achten Sie daher bei der Wahl des Logos für Ihre Webseite darauf, dass die Form der Funktion entspricht, sodass vor allem nutzenorientiert entschieden wird.

Fazit

Wie Sie sehen, können Sie durch die Auswahl eines einzigartigen, einfachen und differenzierten Logos oder Markenicons, höchst positive Effekte für Ihre Webseite und Ihre Marke erzielen sowie die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert Ihrer Webseite optimieren.

Die richtige Wahl wird sich für Sie nicht nur dadurch lohnen, dass Ihre Webseite einfacher gefunden und effektiver im Kopf Ihrer Verbraucher verankert wird, sondern auch dadurch, dass Ihr Logo ein lebendiges und verhaltenswirksames Markenbild repräsentiert, welches mit Ihrer Webseite und Ihrem Content assoziiert wird.

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