Home Wirtschaft Das Erste / Preisverleihung der Deutschen Akademie für Fernsehen 2020 / ARD-Produktionen mit neun Preisen ausgezeichnet

Das Erste / Preisverleihung der Deutschen Akademie für Fernsehen 2020 / ARD-Produktionen mit neun Preisen ausgezeichnet

von redaktion

(ots) –
In Berlin wurden zum achten Mal die Preise der Deutschen Akademie für Fernsehen vergeben. Neun Auszeichnungen für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen gingen an ARD-Produktionen.

„Play“ (BR/ARD Degeto) wurde allein vier Mal ausgezeichnet: Philip Koch und Hamid Baroua für das Drehbuch und Philip Koch zudem für die Regie. Weitere Preise gingen an Alexander Fischerkoesen für die Bildgestaltung und für Redaktion/Producing/Dramaturgie an Cornelius Conrad, Claudia Simionescu und Birgit Titze.

Über den Preis als bester Schauspieler in einer Hauptrolle konnte sich Felix Klare für seine Leistung in „Unschuldig“ (ARD Degeto) freuen.

In der Kategorie Produzent erhielten Alexander van Dülmen und Stephan Wagner für „Die Getriebenen“ (NDR/rbb) den Preis.

Als bester Dokumentarfilm wurde „Colonia Dignidad – Aus dem Innern einer deutschen Sekte“ (WDR/SWR, arte, Canal 13) ausgezeichnet. Der Preis ging an Annette Baumeister und Wilfried Huismann (beide Buch und Regie).

Den Preis „Fernsehjournalismus“ erhielt der Autor Edgar Verheyen für „betrifft: Fleisch um jeden Preis – Was geschieht mit den Schweinen?“ (SWR).

Für „Quarks“ (WDR) konnte Mai Thi Nguyen-Kim den Preis für Fernsehunterhaltung entgegennehmen.

Die Deutsche Akademie für Fernsehen wurde im Dezember 2010 gegründet, um den Kreativen aus allen Gewerken der Entwicklung und Herstellung von Fernsehprogrammen eine eigene Stimme zu geben und sich in die Diskussion um Fragen der inhaltlichen und künstlerischen Qualität des Fernsehens einzumischen.

Pressekontakt:

Presse und Information Das Erste,
E-Mail: presseservice(at)daserste.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6694/4770277
OTS: ARD Das Erste

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.11.2020 – 23:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1861969
Anzahl Zeichen: 1952

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kategorie:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 255 mal aufgerufen.

Die Pressemitteilung mit dem Titel:
Das Erste / Preisverleihung der Deutschen Akademie für Fernsehen 2020 / ARD-Produktionen mit neun Preisen ausgezeichnet
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Das Erste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG – TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Moderation: Oliver Köhr Geplante Themen: Kampf gegen Covid-19: Viele Infektionen, viele Beschränkungen – aber wenige Kontrollen Drei Wochen Lockdown light – und doch haben die Infektionszahlen einen neuen Höchststand erreicht. Die Erkenntnis nach …
Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Gottes Wille oder des Menschen Freiheit – was zählt beim Wunsch zu sterben? Die Gäste: Georg Bätzing (Bischof von Limburg; Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz) Dr. Susanne Johna (Internistin, Oberärz …
Deutschlands älteste und erfolgreichste Krimi-Reihe wird 50! Die ARD feiert diesen runden Geburtstag mit einer Doppelfolge, in der die KommissarInnen des Dortmunder Teams gemeinsam mit ihren Kollegen aus München ermitteln. Teil I (WDR/BR) des Jubiläu …

Alle Meldungen von ARD Das Erste

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar