Home International Case: Kreativ, kostengünstig und effektiv – Recruiting für Lokführer

Case: Kreativ, kostengünstig und effektiv – Recruiting für Lokführer

von redaktion
klaro media - Firmenlogo

klaro media – Firmenlogo

Klaro media setzt kreative metronom-Kampagne von BBS zur Gewinnung neuer Lokführer effizient mit Programmatic Advertising um

Hamburg, 1. Juli 2020. Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor immense Herausforderungen – so auch das norddeutsche, private Bahnunternehmen metronom. Die Werbeagentur BBS hat eine geniale Recruiting-Idee entwickelt und umgesetzt: den Online-Shop „LokStoffe.de“ – um die Fachkraft-Zielgruppe Lokführer zielgenau zu erreichen, mit für sie maßgeschneiderten Angeboten. Im Shop gibt es beispielsweise T-Shirts, Handyhüllen, Tassen & Co mit Insider-Aufdrucken wie „Ohne Sand in den Stand“, – Sprüche, die nur Lokführer verstehen und sich damit identifizieren können. Kreativ, kostengünstig und effektiv.

Die Hamburger Agentur BBS vertraute dabei klaro media die Mediaschaltung für die Kampagne an. klaro media setzte zunächst ein Retargeting auf, um Shop-User, die fast ausschließlich Lokführer waren, mit Werbemitteln anzusprechen und direkt auf die metronom-Karriereseite zu führen. Zusätzlich wurden Strategien entwickelt, um Lokführer an ihren üblichen Stammtischen mobil anzusprechen und anschließend wieder zu targeten. Mit weiteren Maßnahmen, wie Ansprache anhand von Keywords aus dem Lokführer-Themenfeld, hat die Kampagne ausgesprochen große Wirkung erzielt: Für jeden neuen Lokführer hat metronom lediglich 600 Euro an Mediakosten ins Recruiting investiert.

„Diese Kampagne ist ein schönes Beispiel dafür, wie erfolgreich eine Kampagne sein kann, wenn alle beteiligten Parteien von Anfang an zusammenarbeiten und gemeinsam Ergebnisverantwortung übernehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, tolle kreative Ideen mit den Möglichkeiten des Programmatic Advertising in direkte Beziehung und erfolgreich zum Einsatz zu bringen”, sagt klaroGründer und Geschäftsführer Bülent Cakir.

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es hier: https://www.bbs.de/neues/detail/metronomeroeffnet-den-shop-der-alle-anzieht-die-triebfahrzeuge-lieben

Zum Lokstoffe Case-Video geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=1OPDEhFfQ4&feature=youtu.be

Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.

HEDINGER COMMUNICATIONS GmbH, Königstraße 26, 22767 Hamburg Fon 0 40/42 10 11-12, E-Mail:

klaro media, bisher eComCon, ist eine unabhängige Programmatic Media Agentur und zählt zu den Pionieren im Markt. Daten und neueste Technologien sind ihre Leidenschaft und Antriebskraft. Die 2011 gegründete Agentur entwirft digitale Kampagnen-Ökosysteme für Marken. Das Experten-Team um die beiden Gründer Bülent Cakir und Christian Ratsch setzt alle zukunftsweisenden Technologien ein und verknüpft sie für individuelle Kampagnen. National wie global, plattformübergreifende und Cross-Device-Kampagnen, die Display, Native, Mobile, Video, Audio, ATV/CTV und DOOH kombinieren. Mit Enthusiasmus und Substanz. klaro media verfügt über das BVDW-Qualitätszertifikat „Programmatic Advertising – Strategisch und Operativ“. Spezialität der Agentur ist Programmatic Everything – der programmatische Ansatz über alle Kanäle, einfach erklärt für alle Entscheider.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar