Um den Fachbetrieben eine Hilfestellung bei ihrer täglichen Arbeit zu geben, veröffentlicht der Stuckateurverband Baden-Württemberg regelmäßig Fachschriften rund um Technik, Recht, Umweltschutz und Betriebswirtschaft. Aktuell erscheint jetzt eine neue Zeitaufwand-Tabelle rund um Ausbau und Fassade – kurz ZAT.
Neben vielen unternehmerischen Aufgaben gehört die Kalkulation bei erfolgreichen Handwerksbetrieben zum Hauptbestandteil der Führungsaufgaben. Die Kalkulation ist aber mehr als nur die Ermittlung der Preise. Sie schafft Transparenz, fördert die Analysetätigkeit und ist Grundlage von unternehmerischen Entscheidungen. Mit der neuen ZAT gibt der Stuckateurverband den Unternehmen somit ein fundiertes Nachschlagewerk für ihre Kalkulation an die Hand.
Die neue ZAT löst mit der 5. Auflage die Vorgängerfassung aus 2002 ab. Die langjährigen Beratungen im Kreis des technischen und des betriebswirtschaftlichen Ausschusses des SAF konnten Anfang 2020 erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Die ZAT umfasst die Rubriken Ausbau / Innenarbeiten (Kapitel 1 bis 11) und Fassade / Außenarbeiten (Kapitel 12 – 19). Darüber hinaus sind Kalkulationsbeispiele sowie eine Erläuterung zur Preisfindung von Leibungen enthalten.
Praxisgerechte Zeitansätze für die Branche
Die Zeitaufwand-Tabelle Ausbau Fassade beinhaltet grundlegende Zeitaufwandswerte der Ausbaubranche, die auf praxisgerechten Zeitansätzen speziell des Stuckateurhandwerks beruhen. Sie dient als Kalkulationshilfe für Planer, Handwerksmeister, Fachunternehmer, Sachverständige, ausschreibende Stellen Industriepartner, Handel sowie Objektüberwacher, aber auch Betrieben aus den benachbarten Gewerken ist sie ein wertvolles Kalkulationsinstrument. Zur Bewertung von Angeboten bzw. Teilleistungen gibt die Zeitaufwand-Tabelle hilfreiche Orientierung, indem sie einen realistischen kalkulatorischen Zeitaufwand der jeweiligen Arbeitsleistung ermöglicht.
Die 5. Auflage der Zeitaufwand-Tabelle Ausbau Fassade ist deutlich umfangreicher als die Vorangegangene von 2002. Neu aufgenommen wurden beispielsweise die Themenbereiche Innendämmung, Schimmelbeseitigung, Kellersanierung sowie weitere typische Ausführungsarten und Technologien im Stuckateurhandwerk.
Ergänzend wurde der „kalkulatorische Mengenansatz“ – basierend auf den durchschnittlichen Zeitwerten für ein Einfamilienhaus – neu aufgenommen. Mit dieser Größe wird deutlich, für welche Menge der auszuführenden Leistung der Zeitansatz ermittelt wurde.
Die Zeitaufwand-Tabelle kostet 74,90 € zzgl. MwSt + Versandkosten und kann über www.stuck-verband.de/saf-shop/ bestellt werden. Mitglieder der dem SAF angeschlossenen Innungen erhalten Sonderkonditionen beim Erwerb des Nachschlagewerks. Das Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden.
Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.
Pressekontakt:
Stephan Bacher
Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade
im Branchenzentrum Ausbau und Fassade
Siemensstr. 6 – 8, 71277 Rutesheim
Tel. 07152 / 30550100
Der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) fördert als Interessenverband die fachliche, wirtschaftliche und berufliche Entwicklung seiner Mitglieder, stellt ihnen Informationen über Technik, Richtlinien, Recht, Betriebswirtschaft und Marketing zur Verfügung. Darüber hinaus ist der SAF Tarifpartner, bündelt die Branchenmeinung und engagiert sich in hohem Maße in den Bereichen Aus- und Weiterbildung.
Bereits seit 2009 ist der SAF in den Bereichen Putz, Stuck, Trockenbau, Wärmedämmung und Fassade, Bildungsdienstleistung, Technologiebeschleunigung und als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis als bundesweit verantwortliches Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade (KomZet) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannt.
Im neuen Branchenzentrum Ausbau und Fassade in Rutesheim bei Stuttgart bietet die Fachorganisation gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen in modernen Tagungs- und Veranstaltungsräumen zahlreiche attraktive Fort- und Weiterbildungen an. Benachbarte Unternehmen und befreundete Branchenorganisationen können das Zentrum ebenfalls nutzen. 20 individuell konzipierte Übernachtungszimmer und mehrere Praxiswerkstätten runden das vielseitige Angebot ab.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen