Home International Neue Plattform für das mexikanische Öl- und Gasförderfeld Ku-Maloob-Zaap

Neue Plattform für das mexikanische Öl- und Gasförderfeld Ku-Maloob-Zaap

von redaktion
Die Gaskompressorplattform CA-KU-A1 wurde mithilfe von umfassenden PERI Gerüstlösungen errichtet.

Die Gaskompressorplattform CA-KU-A1 wurde mithilfe von umfassenden PERI Gerüstlösungen errichtet.

02.04.2020 – Internationale Referenz | Gaskompressorplattform CA-KU-A1, Altamira, Tamaulipas/Mexiko

In der Bucht von Campeche, 105 km nordöstlich der Stadt Ciudad del Carmen, befindet sich das Öl- und Gasförderfeld Ku-Maloob-Zaap (KMZ), das sich über eine Gesamtfläche von rund 121 km² erstreckt. Der dort angesiedelte Öl- und Gasförderkomplex wurde 2019 um eine neue Gaskompressorplattform mit dem Namen CA-KU-A1 erweitert. Zur Umsetzung des zeitkritischen Bauvorhabens stellte PERI flexible Gerüstlösungen sowie eine umfassende Betreuung vor Ort bereit.

Errichtet wurde die neue Erweiterungsplattform CA-KU-A1 in der Dragados Offshore Werft in Altamira, Tamaulipas, bevor sie im September 2019 aufs Meer verschifft wurde. Ziel der Station ist die Steigerung der Gasförderung innerhalb des KMZ-Feld-Zentrums vor der mexikanischen Küste. Die rund 23.900 Tonnen schwere Plattform verfügt über eine Verdichtungskapazität von 450 MMcf/d. In der Topside, also dem Hauptkern der Plattform, wird über die von Dragados entwickelte Kompressoreinheit Sauergas aus drei umliegenden Plattformen aufgenommen, gesäubert und verdichtet. Eine sogenannte Jacket sorgt für die stabile Verankerung der Station auf dem Meeresboden. Zwei Brücken stellen die Verbindung zum restlichen KMZ-Feld her und werden mithilfe von zwei Tripods gestützt.

PERI UP Flex als Allroundtalent

Für die Konstruktion der komplexen Plattform wurde eine flexibel anpassbare Gerüstlösung benötigt. Mithilfe des modularen PERI UP Flex Gerüstsystems konnten sichere Arbeitsplattformen selbst in großer Höhe errichtet werden. Der beliebige Richtungswechsel der Beläge innerhalb der Gerüstfelder ermöglichte die Umbauung von Störstellen, wie den Rohrleitungen oder tragenden Konstruktionen. Dadurch entstanden nahezu lückenlose Arbeitsflächen, ganz ohne Höhenversatz oder Stolperfallen. Für besonders hohe Sicherheit sorgte die selbstsichernde Riegelanbindung an der Rosette, die integrierte Abhebesicherung der rutschsicheren Beläge sowie der umlaufende Seitenschutz. Dadurch konnte das Baustellenpersonal Arbeiten wie Schweißen, Streichen, Montieren der Rohre und Kabel sowie des elektrischen Systems der Plattformen in sicherem Umfeld erledigen.

Das durchgängig metrische Systemraster in 25-cm-Schritten ermöglichte außerdem die Konstruktion größtenteils hängender Arbeitsplattformen, bestehend aus UDG Stahlbelägen. Mithilfe von Gerüstrohren und Kupplungen wurden diese an den Stahlträgern der Plattform befestigt. PERI UP Flex ermöglichte den Gerüstbauern damit eine schnelle und einfach zu installierende Lösung. Auch im Jacket diente das modulare System den Schweißern als sichere Arbeitsplattform. Hier wurden Arbeiten, wie beispielsweise das Schweißen der gesamten Verbindung der Unterkonstruktion sowie der zusammenlaufenden Rohre in den Knotenpunkten erledigt.

Sicherer Zugang für zahlreiche Arbeiter

Um einen Zugang zur ersten Ebene der Hauptstation zu schaffen, wurden an zwei Ecken der Plattform jeweils gegenläufige Gerüsttreppen installiert. Die PERI UP Flex Treppe 100 bot den Arbeitern nicht nur kurze Laufwege bei hohen Aufstiegen, sondern auch große Kopffreiheit. Rutschsichere Beläge und nach oben gebogene, trompetenförmige Öffnungen machten die Stufen sicher begehbar. Die geschlossenen Stege sowie Bordbleche entlang der Podeste verhinderten das Herabfallen von Gegenständen und erhöhten die Sicherheit zusätzlich. Mit einer Verkehrslast von 40 kN war sie bestens ausgerüstet für die gleichzeitige Nutzung von bis zu 50 Personen. Je nach Schicht konnten so bis zu 500 Arbeiter innerhalb von 30 bis 60 Minuten problemlos die Plattform besteigen oder verlassen.

Unterstützung durch den ALPHAKIT Baukasten

Der ALPHAKIT Turm diente zum einen als Traggerüstturm für die Tripods, zum anderen als Zugangslösung für die Bauarbeiter. Über die am Turm angebrachte Arbeitsplattform konnten ergänzende Installationen, wie beispielsweise die der Auspuffanlagen, vorgenommen werden. Die Vormontage der Lasttürme erfolgte am Boden und von Hand, wobei die wenigen, leichten Einzelbauteile für schnelles und effizientes Arbeiten sorgten. Erst zum Aufrichten war ein Kran erforderlich. PERI Ingenieure standen den Arbeitern vor Ort zudem unterstützend zur Seite.

Darüber hinaus bot ALPHAKIT durch die Konfiguration der Türme von 12 m bis 25 m flexible Anpassungsmöglichkeiten an die örtlichen Gegebenheiten. Die integrierte Kopfspindel erlaubte außerdem weitere Feinanpassungen von bis zu 75 mm. Im entlasteten Zustand konnte diese leicht von Hand eingestellt werden. Bei Belastung ermöglichte die Hydraulikeinheit HD, bestehend aus Hubzylinder und Handpumpe, ein kontrolliertes Absenken und Anheben der Kopfspindel.

Wirtschaftliche PERI Mietlösung

Die mietbaren PERI Systeme sorgten während des gesamten Projekts für eine termingerechte Materialbereitstellung und wirtschaftliche Systemauslastung. So wurden insgesamt rund 50 Lieferungen mit über 700 Tonnen Gerüstmaterial pünktlich vom PERI Logistikstandort zur Baustelle geliefert. Die konstanten Absprachen des Kunden mit PERI sowie die schnellen Reaktionszeiten ermöglichten nicht nur eine flexible Steuerung des Materialbedarfs, sondern unterstützten außerdem die termingetreue Umsetzung des zeitkritischen Bauvorhabens.

Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.

PERI GmbH
Redaktion
Rudolf-Diesel-Straße
D-89264 Weißenhorn
Tel.: +49 (0)7309.950-1191
Fax: +49 (0)7309.951-1191
www.peri.de

Abdruck honorarfrei unter Angabe (Quelle: PERI GmbH)
Belegexemplar an die Redaktion erbeten.

Mit einem Umsatz von € 1.560 Mio. im Jahr 2018 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn (Deutschland) bedient mit mehr als 9.500 Mitarbeitern, 70 Tochtergesellschaften und deutlich mehr als 160 Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik. Die große Innovationskraft, die hohe Kompetenz für Ingenieurleistungen und beste Materialqualitäten sichern wirtschaftliche, effiziente und sichere Lösungen für jedes Schalungs- und Gerüstprojekt weltweit.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar