Gebrauchsobjekt und Kunst in einem, aber dennoch: „Möbeltischler sind eher selten auf den Preisträgerlisten renommierter Auszeichnungen für angewandte Künste zu finden“, so Dr. Uta Bernsmeier, Kustodin für Angewandte Kunst im Focke-Museum in Bremen. Dem Möbeltischler Martin Wilmes ist dies gelungen. 2001 von der Jury des „Bremer Förderpreises für Kunsthandwerk“ belobigt, wurde er u.a. 2007 Preisträger des „Bremer Förderpreis für angewandte Kunst“. Seit dem Start seiner Möbelbau-Werkstatt im Jahr 2000 füllen zahlreiche Auszeichnungen und die Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen seine 20-jährige Schaffenszeit. Als Unikate und Kleinstserien produziert, vereinen seine Möbel einen hohen Qualitätsanspruch, intensiven Entwicklungsprozess und handwerkliche Perfektion. Gefertigt aus europäischen oder exotischen Hölzern, überwiegend aus Vollholz und teilweise mit pastelligen Kreidefarben versehen, ziehen seine Werke die Blicke auf sich und laden zum Entdecken ein: zeitlos, gradlinig, reduziert, innovativ, skulptural, allansichtig und wandlungsfähig. Informationen: www.martin-wilmes.de, instagram.com/martin_wilmes_moebelbau/
„Die Entwicklung des Besonderen treibt mich seit 20 Jahren an“, so Martin Wilmes. „Einmal pro Jahr gönne ich mir den Luxus, ein aufwendiges Möbelstück zu entwickeln.“ Anspruch und Intensität, mit denen er viele seiner Möbelstücke fertigt, rücken sie in die Nähe von Bildender Kunst. Seinen Möbeln geht ein mehrwöchiger, spannender Entwicklungsprozess voraus, in dem er Prototypen und Modelle baut, an Ideen experimentiert, sie verwirft und in zahlreichen Arbeitsgängen Entscheidungsfreude beweist. „So ein Möbel braucht eine Vision, Leidenschaft, viel Geduld und einen langen Atem. Und auch den Glauben daran, dass das Ergebnis später gut aussieht“, erklärt der 49-Jährige. Sichtbare Beweise dafür gibt es in seiner Möbelwerkstatt im Künstlerhaus Bremen genug.
Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.
Martin Wilmes – Möbelbau
Künstlerhaus Bremen
Am Deich 68/69
28199 Bremen
Telefon 0421/517 00 847
In der Werkstatt von Martin Wilmes im Künstlerhaus in Bremen entstehen freie Arbeiten, kleine Serien und Anfertigungen auf Maß. Er entwirft, entwickelt und baut auch Möbel als Auftragsarbeit – im guten Zusammenspiel von funktionalen Vorgaben, einem stimmigen Entwurf, durchdachten Details und sorgfältiger handwerklicher Ausführung. So entstehen Möbel, die für ihre Besitzer langlebige, bereichernde Lebensbegleiter und Lieblingsstücke sind.