Die neueste Generation von PCIe/NVMe-SSDs bringt höhere Performance für Unternehmen und Hyperscale-Rechenzentren.
Düsseldorf, 21. Februar 2020 – KIOXIA Europe, Marktführer im Bereich Speicherlösungen, stellt seinen Kunden erstmals seine PCIe-4.0-NVMe-SSDs zur Verfügung[1]. Der PCI-Express-4.0-Standard verdoppelt die Leistung von Client-, Server- und Speichersystemen, erhöht die Geschwindigkeit auf bis zu 16,0 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde und Lane) und verhilft Cloud- und Unternehmensanwendungen zu neuen Performance-Levels.
„Als etablierter Marktführer setzt KIOXIA bei der Entwicklung von PCIe-4.0-NVMe-SSDs weiterhin Maßstäbe in der Flash-Speicherleistung», erläutert Paul Rowan, Vice President SSD Marketing und Engineering bei KIOXIA Europe. „Wir waren die ersten, die PCIe 4.0 SSDs[2] in der Öffentlichkeit vorstellen konnten, und wir sind jetzt auch die ersten, die diese Laufwerke der nächsten Generation an unsere Kunden ausliefern können.“
NVMe-SSDs der Serie CM6 für Unternehmen
Die SSDs der CM6-Serie von KIOXIA mit PCIe 4.0, Gen4 4-Lane (oder Dual-Port, 2-Lane) und NVMe 1.4 richten sich an Unternehmen und sind mit einem Dual-Port für höchste Verfügbarkeit ausgestattet. Sie bieten die beste sequenzielle und Random-Lese- und Schreibperformance ihrer Klasse[3] von bis zu 6,9 GB/s und bis zu 1,4 Millionen IOPS. Damit verfügen diese SSDs über eine bis zu zweimal bessere Performance als ihre Vorgänger mit dem PCIe-Bus der Definition 3.0 und sind sogar zwölfmal schneller als herkömmliche SATA-Laufwerke[4]. Die CM6-Serie wurde für Unternehmensapplikationen und -anwendungsfälle entwickelt – unter anderem für High-Performance Computing, Künstliche Intelligenz, Caching-Layer, den Finanzhandel sowie die Datenanalyse – und ist mit einer Speicherkapazität bis 30,72 TB erhältlich[5].
NVMe-SSDs der Serie CD6 für Rechenzentren
KIOXIAs SSDs der CD6-Serie mit PCIe-4.0, Gen4 4-Lane und NVMe 1.4 sind für Rechenzentren konzipiert. Sie sind mit einem Single-Port für Server ausgestattet und eignen sich für Hyperscale-Rechenzentrums- und allgemeine Anwendungen, wie Datenbanken, Cloud- oder Container-Umgebungen und Webserver sowie für das Streaming. Die CD6-Serie ist mit einer Speicherkapazität bis 15,36 TB, einem Datendurchsatz bis 6,2 GB/s und einer Random-Access-Performance von 1,0 Millionen IOPS erhältlich.
Zur CM6- und CD6-Serie gehören sowohl Geräte mit 1 DWPD (Drive Write per Day) als auch Geräte mit 3 DWPD[6]; zudem bieten sie eine breite Palette an Sicherheits- und Verschlüsselungsoptionen[7]. Die neuen SSDs haben außerdem den PCI-SIG Compliance Workshop erfolgreich bestanden und sind auf die UNH-IOL-Liste für NVMe- 1.4-Integratoren hinsichtlich Gerätekompatibilität aufgenommen.
Anmerkungen
(1) Samples mit 30,72 TB sollen ab Juli verfügbar sein.
(2) Ausgestellt auf dem Flash Memory Summit im August 2019
(3) Stand: 21. Februar 2020, in der Kategorie „SSDs für Unternehmen“; KIOXIA-Umfrage
(4) Im Vergleich mit den bestehenden KIOXIA-Produkten mit SATA-Interface; KIOXIA-Umfrage
(5) Ein Gigabyte (1GB) entspricht 10 hoch 9 = 1.000.000.000 Bytes in Zehnerpotenzen und ein Terabyte (1TB) entspricht 10 hoch 12 = 1.000.000.000.000 Bytes in Zehnerpotenzen. Ein Betriebssystem hingegen weist Speicherkapazitäten in Zweierpotenzen aus (1GiB = 2 hoch 30 = 1.073.741.824 Bytes und 1TiB = 2 hoch 40 = 1.099.511.627.776 Bytes) und zeigt deshalb weniger Speicherplatz an. Der tatsächlich verfügbare Speicherplatz (einschließlich verschiedener Beispiel-Dateien) ist abhängig von File-Größe und -Format, Einstellungen, Software und Betriebssystem wie Microsoft-Betriebssystem und vorinstallierten Software-Applikationen oder Medieninhalten. Die tatsächlich formatierte Speicherkapazität kann abweichen.
(6) 1-DWPD-Modelle werden mit Speicherkapazitäten von 960 GB bis 30,72 TB erhältlich sein, 3-DWPD-Modelle werden mit Speicherkapazitäten von 800 GB bis 12,8 TB ausgeliefert.
(7) Die Verfügbarkeit der Sicherheits- und Verschlüsselungsoptionen kann je nach Region variieren.
* PCI Express und PCIe sind eingetragene Marken von PCI-SIG.
* NVMe ist eine Marke der NVM Express Inc.
* Microsoft ist entweder eine eingetragene Marke oder eine Marke der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderer Länder.
* Alle anderen Firmennamen, Produktnamen und Dienstleistungsnamen, die hier erwähnt werden, können Marken der jeweiligen Unternehmen sein.
Weiterführende Links:
* Die neue CM6-Serie und KIOXIA SSDs für Unternehmen
https://business.kioxia.com/de-de/ssd/enterprise-ssd.html
* Die neue CD6-Serie und KIOXIA SSDs für Rechenzentren
https://business.kioxia.com/de-de/ssd/data-center-ssd.html
Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter https://www.pr-com.de/de/kioxia abgerufen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf dem Presseverteiler openPR veröffentlicht.
Pressekontakte
Julia-Sandrine Schröder, PR-COM GmbH
Tel: +49 (0) 89 59997 804
Web: www.pr-com.de
E-Mail:
Lena Hoffmann, KIOXIA Europe GmbH
Tel: +49 (0) 211 36877 382
E-mail:
Über KIOXIA Europe
Die KIOXIA Europe GmbH (ehemals Toshiba Memory Europe) ist die europäische Tochtergesellschaft von Kioxia Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von Flash-Speichern und Solid-State-Laufwerken (SSDs). Von der Erfindung des Flash-Speichers bis hin zur Entwicklung der BiCS-FLASH-3D-Technologie gilt KIOXIA als Pionier auf dem Gebiet innovativer Speicherlösungen und -diensten. Die innovative 3D-Flash-Speichertechnologie BiCS FLASH prägt die Zukunft der Speicherung in Anwendungen mit hoher Speicherdichte, darunter moderne Smartphones, PCs, SSDs, Automobile und Rechenzentren.
Weitere Informationen
KIOXIA Europe GmbH
Hansaallee 181
40549 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 368 77-0
E-mail: