Home Top News Bundesentwicklungsministerium und Kühne + Nagel – starkes Engagement für den Klimaschutz

Bundesentwicklungsministerium und Kühne + Nagel – starkes Engagement für den Klimaschutz

von redaktion

Bei Auftritten vor Medienvertretern und Mitarbeitenden von Kühne + Nagel in Hamburg unterstreichen Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und der Ehrenpräsident der Kühne + Nagel International AG, Klaus-Michael Kühne, die Bedeutung des Schulterschlusses zwischen Politik und Wirtschaft beim Klimaschutz.

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Klaus-Michael Kühne, Ehrenpräsident der Kühne + Nagel International AG Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Klaus-Michael Kühne,
Ehrenpräsident der Kühne + Nagel International AG

  • Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller zu Besuch bei Kühne + Nagel in Hamburg: Engagement der Privatwirtschaft ist von grosser Bedeutung
  • Klaus-Michael Kühne, Ehrenpräsident der Kühne + Nagel International AG: Breite Unterstützung der Allianz für Entwicklung und Klima für Nachhaltigkeit weltweit

Kühne + Nagel trat Ende 2019 der Allianz für Entwicklung und Klima bei – einem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem Privatsektor begründeten Bündnis für Klimaschutz. Seit Ende Januar 2020 ist die Kühne-Stiftung Teil der Allianz und bringt u.a. ihre Erfahrung bei Projekten in Afrika ein.

Klaus-Michael Kühne, Ehrenpräsident der Kühne + Nagel International AG, kommentiert: „Dass sowohl Kühne + Nagel als auch meine Stiftung der Allianz für Entwicklung und Klima beigetreten sind, zeigt unsere Wertschätzung für die Anstrengungen des Bundesentwicklungsministers beim Klimaschutz. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Herausforderungen des Klimawandels eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik und Privatwirtschaft bedingen. Die Unternehmen müssen innovative Lösungen schaffen und Projekte ins Leben rufen, welche die Nachhaltigkeit weltweit fördern; die Politik wiederum muss für die entsprechenden Rahmenbedingungen sorgen.“

Bereits im September 2019 lancierte Kühne + Nagel im Rahmen der New Yorker Klimawoche sein Net Zero Carbon-Programm. Das Unternehmen kompensiert seit Anfang 2020 den kompletten, eigenen CO2-Ausstoss. Zudem werden bis 2030 sämtliche Transporte der Zulieferer im Kühne + Nagel-Netzwerk (Fluggesellschaften, Reedereien und Strassentransporteure) CO2-neutral sein. Das Net Zero Carbon-Programm beinhaltet die drei Aktionsfelder Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen.

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller erklärt: „Der Klimawandel ist längst die Überlebensfrage der Menschheit. Gerade die Industriestaaten haben eine besondere Verantwortung. Nicht nur die Politik ist hier zum Handeln aufgerufen, sondern auch die Privatwirtschaft. Ich freue mich sehr, dass sich Kühne + Nagel und die Kühne-Stiftung in der Allianz engagieren.“

Source:
KUEHNE + NAGEL INC
www.kuehne-nagel.com

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar