Home Sport Peak Punk Zuricirt – Zürich hat wieder ein Radrennen

Peak Punk Zuricirt – Zürich hat wieder ein Radrennen

von redaktion

ADRENALIN. SPEED + FUN.

(Zürich)(PPS) Am 17. August 2019 lockt das PEAK PUNK ZURICRIT Grossstadt-Hipster aus der ganzen Welt in die Schweizer Trendmetropole. Asphalt – Chunky‘s aus allen Kontinenten und Radsportdisziplinen pilgern an diesem Wochenende zum zweiten Mal nach Zürich. Die Gladiatoren auf zwei Rädern sorgten in den letzten Jahren auf den Strassen der hippsten Metropolen dieser Welt für Adrenalinausstösse. Tausende Zuschauer säumen heute die Strecken dieser spektakulären Kriterien. Nicht umsonst.

Die Austragungsstätten sprechen für sich: Berlin, Milano, London, Barcelona – was auf diesen Boulevards rollt, muss Trend sein. Seit dem letzten Jahr nun auch in Zürich. Das erste Kriterium, wo Bahnfahrer ihre Runden ausserhalb des Velodroms drehten, fand 2008 in Brooklyn statt – dem heissesten Pflaster aller Hipsters.

ANNY KLAWA PLATZ, 8004 ZÜRICH – RENNPREMIERE OHNE BREMSEN

Am Samstag 17. August 2019 findet beim Anny Klawa Platz das einzige Radrennen im Kanton Zürich und gleichzeitig das einzige Fixed Gear Race der Schweiz statt. Im beschaulichen Wohnquartier rasen bis 200 Fahrerinnen und Fahrer auf einer rund 1500 Metern langen Rundstrecke um Sieg und Anerkennung.

Ihr Werkzeug – ein Fixiebike. Ein Rad, was sich enorm vom klassischen Rennrad unterscheidet. Auf Bremsen und Gangschaltung wird nämlich bewusst verzichtet. Diese ursprünglichen Eingänger mit Starrlauf begründeten Ende des 19. Jahrhunderts die Velogeschichte. Mit dem Aufkommen von Gangschaltung, Freilauf und Bremsen wurden die Ur-Velos von den Strassen verdrängt und vegetierten lange nur noch in Velodroms und Radrennbahnen vor sich hin.

Doch nicht nur für Henri Desgrange, Begründer der Tour de France und Vater des modernen Radsports, war das Starrlaufvelo mit einem Gang das einzig wahre Zweirad. Es waren die New Yorker Velokuriere, die in den 80er-Jahren wieder mit Starrlauf durch die Strassen flitzten. Der Trend schwappte bis nach Zürich. Dem puristischen Fahrgefühl der Bahnvelos frönen heute die Stil- und Design-affine Velofans in der ganzen Schweiz.

Der Rennmodus vom PEAK PUNK ZURICRIT bietet für Fahrer wie Zuschauer Spektakel pur. Die Möglichkeit, nur durch das Gegentreten mit reiner Muskelkraft bremsen zu können, gepaart mit technischen, engen Kurven, sowie schnellen Sprintpassagen, führen zu einem potenten Cocktail aus Speed, Angst und letztlich vor allem Spass. Kurzum, es ist die Formel 1 des Radrennsports.

RÜCKBLICK 2018

Am 18. August 2018 strömten bereits hunderte von Zuschauern in’s Gaswerkareal in Schlieren, um das erste Zuricrit hautnah mitzuerleben. Ein starkes, internationales Fahrerfeld sorgte für einen perfekten Anlass. Margaux Vigie aus Frankreich konnte das Frauenrennen für sich entscheiden. Der Amerikaner Eamon Lucas gewann das Herrenfinal in einem packenden Sprint vor dem Schweizer Lukas Strittmatter.

ORGANISATION

PEAK PUNK ZURICRIT ist ein Spektakel für Jung und Alt. Das Rennformat ist dank dem kurzen Rundkurs übersichtlich und actiongeladen. Ja, Zürich hat wieder sein eigenes Radrennen! Neben der Strecke sorgen rund 10 Food Trucks und Stände aus dem Quartier für Speis, Trank und Fun. Das Rennen ist für die Zuschauer kostenlos.

Zeitplan 17. August 2019:

14.00 bis 17.00 Uhr Qualifikationsläufe
17.00 bis 17.45 Uhr B-Final
18.00 bis 19.00 Uhr Final Männer
19.15 bis 20.00 Uhr Final Frauen
20.00 bis 2030 Uhr Podium Zeremonie

ZURICRIT RACING TEAM

„Wir wollen unsere Passion für den Radsport nicht nur leben, sondern auch weitergeben. Einerseits soll unser Auftritt an nationalen, internationalen Strassen- und Fixedgear-Rennen als Aushängeschild dafür dienen, dass es möglich ist, neben dem Studium oder einem Job auf hohem Niveau Rad zu fahren. Die diesjährige Erfahrung an der Studentenweltmeisterschaft in Portugal, mit dem dort erlebten Austausch mit Athleten anderer Nationen, inspirierte uns ein Studententeam zu gründen. Damit versuchen wir es den Athleten zu ermöglichen nebst dem Studium die bestmöglichen Voraussetzungen zu gewährleisten um auch im Radsport das maximale Potential abzurufen.“ Adi Merkt, „Ginger Maniac“, Maschinenbau ETH Zürich

PEAK PUNK® – NO BULLSHIT INSIDE

«PEAK PUNK® ist der edgy Food Brand aus der Schweiz, der den Mainstream hinter sich lässt.» so Roger Wehrli, Co Founder der Marke und Namensgeber vom PEAK PUNK ZURICRIT. Gegründet wurde der Brand im Mai 2017, der am Auffahrtslauf St. Gallen lanciert wurde. «Genau wie viele Sportler und Outdoor Enthusiasten suchten wir für unsere Outdoor Abenteuer nach natürlicher Sportlernahrung, die lecker schmeckt und zudem aus 100% natürlichen Bio Zutaten hergestellt wird. Gefunden haben aber nicht’s in dieser Art. Wir waren der Meinung, das ist ein Bedürfnis mit Potential und haben eigens PEAK PUNK® entwickelt. PEAK PUNK® ist bereits offizieller Verpflegungspartner vom SWISS CITY MARATHON Luzern und ab diesem Jahr Hauptsponsor und Namensgeber vom PEAK PUNK ZURICRIT, was uns ungemein freut.» lacht Thomas Künzler.

You may also like

Hinterlasse einen Kommentar